Trennung mit Kindern

Trennung mit Kindern, oftmals sehr schwer, zumindest in der Vorstellung. Was spricht dafür und was dagegen?

Trennung mit Kindern Ja oder Nein? Das ist eine entscheidende Frage, denn es geht um mehr als uns selbst, wenn die Liebe erkaltet. Wenn wir uns trennen und kein Kind im Spiel ist, dann ist es sicherlich einfacher als mit Kind. Aber wie lange soll man warten und wann muss eine Trennung sein? Wie kann man sich auf den „Absprung“ vorbereiten und wer hilft mir? Es gibt viele Fragen und vielleicht hier schon einmal einige Antworten und Anregungen.

Trennung mit KindernTrennung mit Kindern Unterhalt – Unterhalt ist ein wichtiges Thema für Menschen in Trennung. Dabei gibt es den Unterhalt für Lebenspartner, den für Ehegatten und den für Kinder zu berücksichtigen. Wichtig ist es, sich zu informieren, was die Kosten sind bzw. was einem zusteht. Hier einige Anregungen zu Unterhalt.

Hilfe bei Trennung mit Kindern – Wer hilft mir weiter, wenn ich mich trennen will? Es gibt viele Dinge, die es zu überlegen gilt und zu planen. Eltern.de hat dazu eine schöne Übersicht geschaffen, die vielleicht einige Fragen gut beantworten kann.

Trennung mit Kindern und Haus – wer bleibt und wer zahlt? Hier gilt, wie so oft im Leben, dass eine Einigung sinnvoll ist und meist der im Haus bleiben sollte, der die Kinder hat, sofern dies möglich ist. Ansonsten hilft leider oftmals nur noch den Anwalt und vielleicht das Jugendamt.

Scheidung mit Kindern – Eine Scheidung kann manchmal der ersehnte Schlussstrich sein und eine Befreiung, die auch den Kindern keine Last wird, sondern für eine deutliche Linie sorgt. Wenn die Trennung irreparabel ist, dann macht die Scheidung Sinn und erklärt klar dieses Ende.

Trennung mit Kindern wie geht es weiter? Zu dieser Frage gibt es oben schon ein paar Tipps, Links und Anregungen, die helfen können. In jedem Fall kann es oftmals erst durch eine Trennung gehen, dass es zu einem eigenen und freien Leben kommt. Zwang, Schläge, Schmerz und Leid enden oftmals nur durch eine Trennung und Scheidung, die klar und deutlich ist.

Trennung mit Kindern wie vorgehen? Das ist eine wichtige Frage, die man oftmals nur persönlich und individuell klären kann. Es ist immer eine Frage des Einzelfalls. Ein Termin bzw. wenige Termine reichen oftmals aus, damit man weiß, wie man vorgehen kann und welche Schritte im Einzelfall wichtig sind. Hier ist die psychologische Beratung neben der juristischen vielleicht der wichtigste Faktor, damit man den eigenen Willen erforschen kann und auch wirklich die eigene Entscheidung findet. Wenn das Herz weiß, was geschehen kann, dann ist die Umsetzung meist nur noch eine Formsache und kann bewusst angegangen und geplant werden.

Mehr und zur Übersicht der Artikelserie im Artikel: Trennung Ja oder Nein?

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare

Trennung mit Kindern — 1 Kommentar

  1. Pingback: Wie mein inneres Kind zu mir spricht | Hypnose

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.